Aktuelles

  • 40. Heringsschmaus

    Unsere RaRo laden auch dieses Jahr wieder am Aschermittwoch zum alljährlichen Heringsschmaus ein. Dieses Jahr sogar mit zwei Besonderheiten da dieses Jahr das 40. Jubiläum und der Valentinstag auf denselben Tag fallen. Platzreservierungen können ab sofort per Mail an [email protected] gesendet werden. Wann: Aschermittwoch 14.2.2024, Einlass ab 19:00 UhrWo: Pfarrsaal, Rückertgasse 5, 1160 Wien

  • Adventfeier 2023

    Letzten Samstag, dem 15.12, fand unsere Adventfeier statt.

  • 46. Adventmarkt

    , , , , , , , ,

    Bereits zum 46. Mal waren wir am Samstag, 02.Dezember, und am Sonntag, 03.Dezember, wieder am Platz vor unserer Familienkirche für alle unsere Gäste da, um die beginnende Adventzeit gemütlich und kulinarisch einzustimmen.Auch heuer spielte die Pfadfinderfanfare Wien Platzkonzerte vor der Kirche – vor und nach der Adventkranzweihe – und sorgte bei 4 Auftritten für den…

  • RaRo Kick Off

    Am 14. Oktober haben die RaRo nach der Überstellung mit einem Kick-off ins neue Pfadi Jahr gestartet. Dazu gab es einige Teambuilding Einheiten und es wurde eine neue Charta erstellt. Bei einer Charta geht es darum, dass sich die Jugendlichen auf gewisse Regeln für Heimabende und Lager einigen, aber es ist auch Platz für Anleitungen…

  • WiWö Halloween Party

    Am 3. November haben die WiWö Halloween gefeiert. Neben zahlreichen spannenden Spielen und jeder Menge Süßigkeiten (zum Beispiel von den Leitern verzierten Kürbismuffins) waren vor allem die Kostüme der Kinder ein Highlight, wir freuen uns aufs nächste Jahr!

  • 125 Jahre Pfarre Neu Ottakring

    Am 8.10 feierte unsere Pfarre Neu Ottakring ihr 125-jähriges Jubiläum. Nach der Festmesse gab es neben Speisen und Getränken im Pfarrsaal in unsren Heimen für alle Kinder und Jugendlichen verschiedenen Stationen unseres Abenteuerpasses.

  • Überstellung und Strudelfest 2023

    , , , , , , , , ,

    Am 23.9.2023 trafen sich alle Biber, WiWö, GuSp, CaEx und RaRo in Neuwaldegg und wanderten gemeinsam auf die Jubiläumswarte. Im Anschluss ging es dann wieder zurück ins Heim zum Strudelfest.

  • Sommerlager Together 2023

    , , , ,

    Alle fünf Jahre findet in Oberösterreich ein großes Pfadfinderlager statt. Die Stufen GuSp, CaEx und RaRo haben heuer ihr Sommerlager in Oberösterreich im Rahmen des 15. internationales Landeslager unter dem Motto „Together´23“ verbracht. Wichtige pfadfinderische Aspekte, wie Internationalität, friedliches Zusammenleben und Abenteuer in der Gemeinschaft erleben wurden wieder gelebt und erlebt. Die GuSp, CaEx und RaRo…

  • Letzter Heimabend 2023

    , , , , , , ,

  • Fronleichnam 2023

    , , , , , , , ,

    Am 8. Juni organisierten wir, die Pfadfindergruppe 63, unseren 44. Fronleichnams-Frühschoppen. Nach der Fronleichnamsprozession der Pfarre Neu-Ottakring luden wir alle zu uns in den Pfarrhof zu einem gemütlichem Beisammensein bei Gegrilltem, Kaffee und Kuchen ein.

  • Sommerlager der Wiwö 2023

    , ,

    Erster Tag unseres WiWö Sommerlagers Nach einer aufregenden Zug- und Busfahrt sind wir alle wohlbehalten in Zellhof angekommen. Und wenn so brave WiWö auf Reisen gehen, lässt die Sonne auch nicht lange auf sich warten und vertrieb gleich den Regen, so konnten wir uns am Nachmittag gleich beim Spielen draußen austoben. Dabei schaute immer wieder…

  • Pfingstlager 2023 (WiWö, GuSp, CaEx)

    , , , ,

    Die Stufen Wichtel/Wölflinge, Guides/Späher und Caravelles/Explorer verbrachten das Pfingstwochenende im S.C.O.U.T. Campus Wienerwald in Neulengbach, Niederösterreich. Unsere WiWö haben den Stadt-Spielplatz von Neulengbach besucht und fleißig Erprobungen abgelegt. Bei sonnigem Wetter bauten die GuSp und CaEx ihre Zelte auf und es blieb genügend Zeit für Ausflüge, Ortserkundungen, Abenteuer, Gemeinschaftsspiele und kleine Wanderungen. Das Highlight des…

  • Bundespfingsttreffen 2023 (RaRo)

    , ,

    Das Bundespfingsttreffen 2023 der RaRo fand vom 26.-29. Mai 2023 in Vorarlberg (Landespfadfinderheim Neuburg, 6842 Koblach) statt. Viele RaRo aus Österreich trafen sich, um ein super schönes Pfingstwochenende im Ländle zu verbringen. Unsere RaRo wählten die unterschiedlichsten Aktivitäten, wie zum Beispiel Kanufahren am Bodensee, einen Thermenbesuch oder einen Blick hinter die Kulissen der Bregenzer Festspiele,…

  • CampIn der WiWö und Biberschläfchen

    , , ,

    Von 6. Mai auf den 7. Mai 2023 hat das CampIn der Wiwö stattgefunden. Nachdem wir am Samstag alle Schlafsachen im Pfadfinderheim gelassen haben, haben wir uns auf den Weg nach Hohenau an der March gemacht, welches, wie wir gelernt haben, sehr nahe an der slowakischen Grenze liegt, um die Spuren der dort lebenden Tiere…

  • Frühlingslager der GuSp 2023

    , ,

    Das Frühlingslager der GuSp hat dieses Jahr im Heim der Pfadfindergruppe Maria Enzersdorf Liechtenstein stattgefunden und war ein voller Erfolg! Am Wochenende vom 6. zum 7. Mai hatten die Guides und Späher die Möglichkeit, gemeinsam in der Natur zu sein und ihre Fähigkeiten zu testen. Das Programm war abwechslungsreich und spannend gestaltet. Die GuSp lernten,…

  • Georgstag 2023 – Landesgeorgstag Wien

    , , , , , ,

    Am Samstag, 22.04.2023, feierten wir von Biber bis RaRo zu Ehren unseres Schutzpatrons der Pfadfinder und Pfadfinderinnen unseren Georgstag. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verbrachten wir einen Tag im Donaupark und absolvierten kreative, lustige und spannende Stationen mit anderen Pfadfinder*innengruppen aus Wien.

  • Outdoorheimabend der GUSP im Pfadfindermuseum

    Am Mittwoch, 26.04.2023, verbrachten die GUSP einen spannenden Heimabend im Pfadfindermuseum Wien. Hilde uns Sissi führten uns durch die Sonderausstellung Jamboree-Lebenstraum(a) und haben uns mit kleinen Geschichten, Erfahrungsberichten und Gegenständen die Faszination Jamboree näher gebracht. Wir waren fasziniert von mehr als 100 Jahre Jamboree-Geschichte.

  • Osterfeuer 2023

    , ,

    Die Pfadfinder*innengruppe 63 Ottakring hat auch heuer wieder das Osterfeuer in der Pfarre Neuottakring gestaltet. Mit tatkräftiger Unterstützung von Pfadfinderleiter*innen und den Rangern & Rover wurde am gesegneten Osterfeuer die Osterkerze, Symbol für Christus, entzündet.

  • Spielefest 2023

    , ,

    Am Sonntag, dem 19. März, waren wieder alle 5-13-Jährigen zu unserem Spielefest herzlich eingeladen, um an einem Tag voller Spaß und Abenteuer teilzunehmen. Egal ob sich die Kinder beim Ballrasieren maßen, ihre Geschicklichkeit beim Rollen-Ziehen unter Beweis stellen oder sich beim Apfeltauchen ins kühle Nass stürzten – bei unserem Spielefest war für Jung und Alt…

  • BiPi Tag 2023

    , , , , , , ,

    Wie jedes Jahr trafen wir uns am zum World Thinking Day, um an die Weltweite-Pfadfinder*innenbewegung und dem Geburtstag von Robert Baden-Powell und seiner Frau Olave zu gedenken. Dieses Jahr verschlug es uns mit der Geschichte von Miku, einem jungen Mädchen, das sich auf die Suche nach Frieden und Gleichgewicht in ihrer Welt begibt, auf die…

  • Heringsschmaus 2023

    , , ,

    Nach zwei Jahren Pandemie Pause Coronapause lädt euch die Rotte RAgnaROek wieder am Aschermittwoch zu einem klassischem Heringsschmaus ein. Unter dem Motto „Back to the roots“ werdet ihr wie in den Anfängen des Heringsschmaus vor nun mittlerweile 39 Jahren mit einer Vielzahl köstlicher Heringssalaten und belegten Broten und einer Auswahl süßer Nachspeisen verköstigt. Platzreservierungen können…